Matucana (Peru)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Matucana
Matucana (Peru)
Matucana (Peru)
Matucana
Koordinaten 11° 51′ S, 76° 23′ WKoordinaten: 11° 51′ S, 76° 23′ W
Basisdaten
Staat Peru
Region Lima
Provinz Huarochirí
Distrikt Matucana
Höhe 2378 m
Einwohner 2546 (2017)
Gründung 1647
Website munimatucana.gob.pe (spanisch)
Politik
Bürgermeister Eveling Geovanna Feliciano Ordoñez
(2019–2022)

Matucana ist die Hauptstadt der Provinz Huarochirí in der Region Lima am Westabhang der peruanischen Westkordillere.

Lage

Matucana liegt auf einer Höhe von 2378 m über dem Meeresspiegel am linken Flussufer des Río Rímac, der bei Callao in den Pazifischen Ozean mündet. Matucana liegt in jeweils 75 Kilometer Entfernung von der Metropole Lima in westsüdwestlicher Richtung und dem Eisenbahnknotenpunkt La Oroya im Andenhochland im Nordosten.

Klima

Das Klima von Matucana ist trocken und gemäßigt mit Tageshöchsttemperaturen von 27 °C im Sommer und 19 °C im Winter.

Bevölkerung

Matucana hatte beim Zensus 2017 2546 Einwohner. Die Einwohnerzahl lag 10 Jahre zuvor bei 2674.

Verkehr

Der Bahnhof von Matucana liegt an der Bahnstrecke Lima–La Oroya. Hier verkehren in der Regel nur Güterzüge, der planmäßige öffentliche Personenverkehr ist eingestellt. Allerdings verkehrt saisonal alle zwei Wochen ein Touristenzug zwischen Lima und Huancayo, der auch in Matucana hält.[1]

Sonstiges

Im Januar 1998 wurden nach heftigen Regenfällen Teile von Matucana durch eine verheerende Schlamm- und Gerölllawine verschüttet, weil ein Bergsee über die Ufer getreten war und sich ins Tal ergoss, so dass mehrere hundert Menschen obdachlos und mehr als 15 Menschen starben.

Die Kakteengattung Matucana ist nach dem Ort benannt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Homepage der Ferrocarril Central Andino (Memento des Originals vom 20. September 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ferrocarrilcentral.com.pe.